Kinderuni an der Leuphana Universität Lüneburg

19. 03. 2018

In diesem April wird es wieder die Kinderuni an der Leuphana Universität Lüneburg geben.

„Kleiner Happen- Große Wirkung. Was macht mein Essen mit der Welt?“  Dieser Fragestellung können im Herbst 180 Kinder der Region Lüneburg an der Leuphana Universität nachgehen.

Es gibt jede Menge Fragen, die Kinder haben. Im Rahmen der Kinderuni haben die Kinder Gelegenheit ihnen nachzugehen. Die jungen Forscher_innen sollen Fragen stellen, Neugier entwickeln, ausprobieren, Antworten finden und die Ergebnisse anderen vorstellen. Unterstützt werden sie hierbei von Professor_innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Idee:

Die Universitätsgesellschaft Lüneburg hat die Kinderuni angeregt und fördert sie, um zu zeigen, dass die Leuphana Universität Lüneburg auch für kleine Menschen wichtig ist, denn hier gibt es Wissen, Konzepte und engagierte Wissenschaftler_innen, die spannende Seminare aus ihren Fachgebieten für Kinder anbieten. Es konnte das Institut für integrative Studien (INFIS) gewonnen werden, um ein innovatives Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Die kleinen Bürger_innen sollen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) selbständig Wissen generieren. Die Kinder treffen sich 4-mal mit ihrem Seminar, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Was? Kinderuni 2018

Wann? 4 Samstage am 07.04, 21.04, 05.05 und 26.05 von 10 bis 12.45 Uhr

Wer? Kostenlos teilnehmen können alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Wo? Auf dem Gelände der Leuphana Universität Lüneburg

Wie? Die Anmeldung erfolgt über ein Formular, das auf der Homepage der Kinderuni heruntergeladen werden kann. Anmeldezeitraum: 15.03 bis 04.04.2018

Die Lehrenden:

Professor_innen, wisssenschaftliche Mitarbeiter_innen und Studierende leiten die Seminare und unterstützen die Kinder bei ihrer Forschungsaufgabe.

Die Seminare:

Es wird 8 Seminare zu unterschiedlichen Themen geben. Die Kinder wählen ein Seminar und besuchen es zu den 4 Terminen. Die Seminarbeschreibungen finden Sie ab Anfang April auf der Homepage www.leuphana.de/Kinderuni

Voraussetzungen:

Alle neugierigen Kinder der Region Lüneburg sind willkommen. Die Anmeldung muss vor dem  Start der Kinderuni erfolgt sein.

Initiator und Förderer :

Die Kinderuni wurde von der Universitätsgesellschaft Lüneburg initiiert und finanziert.

Organisation:

Leuphana Universität Lüneburg,  Institut für integrative Studien (INFIS), Scharnhorststr.1, 21335 Lüneburg

Kontakt: kinderuni@leuphana.de